Die “ROOMS” am Praisecamp 24
8 Gebetsräume unter 7000 Jugendlichen
Alle zwei Jahre findet in Basel das Praisecamp mit mehreren tausend Teenies und Jugendlichen statt. Mit einer Rekordteilnahme von über 7.000 Teilnehmern und Helfern starteten wir am 27. Dezember 2024 die Rooms und wurden erneut von Gottes Gnade überrascht.
Was sind die Rooms?
Die Rooms sind Gebetsräume, die wir von 24-7 Prayer mit Hilfe von vielen kreativen Mitarbeitern und Helfern aus der ganzen Schweiz gestalten und einrichten. Das Ziel der Rooms ist es, einen Ort für die Jugendlichen zu schaffen, an dem sie Gott begegnen und kreative Zugänge zum Gebet kennenlernen können. In einer Masse von 7.000 Menschen ist das Bedürfnis gross, das Erlebte mit Gott zu verarbeiten und einen Ort der Ruhe zu geniessen.
Dieses Jahr wurden acht Gebetsräume mit viel Liebe zum Detail geplant und umgesetzt. Das Thema des Praisecamps lautete in diesem Jahr: The GOOD NEWS. Basierend auf diesem Thema richteten und gestalteten wir die Rooms.
1. Raum des Friedens
Der Raum des Friedens ist ein Ort, an dem man einfach sein und entspannen kann. Die Klänge des Brunnens und der Vögel lassen einen direkt zur Ruhe kommen.
2. Kreativ
Der Kreativ-Raum ist ein fester Bestandteil der Rooms. Gott auf kreative Weise begegnen? Hier ist es möglich, durch künstlerischen Ausdruck mit Gott zu kommunizieren.
3. The GOOD NEWS
In diesem Raum wurde die Bibel laut vorgelesen. Entweder liest man selbst oder man hört dem Lesenden zu. Das gesamte Neue Testament und die Psalmen wurden in dieser Woche vollständig gelesen.
4. Karfreitag
Hier wurde die Passion Christi symbolisch nachgestellt, um sich mit Jesus und seinem Leiden zu verbinden.
5. Pfingsten
Hier durften die Teilnehmer ihr persönliches Pfingsten erfahren und speziell Zeit mit dem Heiligen Geist verbringen.
6. Identität
Identität ist ein zentrales Thema für Jugendliche heute. Daher war dieser Raum einer der bedeutendsten der Rooms. Hier hatten sie die Möglichkeit, Wahrheiten über sich selbst zu entdecken.
7. Tisch des Lebens
Am Tisch des Lebens konnte man das Abendmahl einnehmen und mit Christus Gemeinschaft feiern. An diesem Tisch finden wir Gnade, Wiederherstellung und Gemeinschaft in Christ8. us.
8. House of Prayer | 24-7 Prayer
Zusammen mit dem HOP Basel kreierten wir den 24-7 Prayer-Raum einmal anders. Mit leidenschaftlichem Worship hatten wir einen starken Raum, in dem die Jugendlichen Gott mit Worship anbeten konnten.
Zusatz
9. Ministry Room
Das Ministry Team bietet am Praisecamp hörendes und Heilungsgebet an. Dafür nutzen sie die Rooms als Ort der Ausführung. Das Roomsteam unterstützt das Ministry Team in diesem Dienst.
10. Aussenbereich
Der Aussenbereich dient als Ort des Empfangs und der Orientierung. Viele Jugendliche gingen nicht in einen Room, sondern nutzten den Aussenbereich als Ort der Stille.
Fazit
Das Praisecamp ist ohne die Rooms nicht wegzudenken. Seit Beginn des Praisecamps sind die Gebetsräume Teil des Camps und bringen Ruhe und Gottesbegegnung. Der hohe Aufwand im Vorfeld lohnt sich auf jeden Fall. Ohne die 23+ Mitarbeiter und Helfer wären die Rooms nicht entstanden. Ohne die zahlreichen Stunden an Materialsuchen oder Detailkonzept-Erstellen wäre das Praisecamp nicht so positiv in Erinnerung geblieben. Danke an alle für ihr Engagement.
Ps: DEr Livingbus war auch da.