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Mai 15 | ­Pachomius der Große: Held des Gebets­

Heute ist Mittwoch, der 15. Mai, der 7. Tag unseres 11-tägigen Pilotprojekts Lectio 365 auf Deutsch – und Gedenktag Pachomius‘ des Großen, der im vierten Jahrhundert in Ägypten die erste christliche Klostergemeinschaft der Welt gründete. Viele katholische, anglikanische und orthodoxe Christen auf der ganzen Welt erinnern sich an diesem Tag an den heiligen Pachomius. An Gedenktagen unterbrechen wir unseren üblichen Gebetsrhythmus, um die Geschichten von Helden des Glaubens zu feiern und aus dem Leben dieser Menschen zu lernen, deren gemeinsames Zeugnis die sechs Grundhaltungen hinter Lectio 365 verkörpert. Diese sind: Gebet und Kreativität, Gerechtigkeit und Gastfreundschaft, Lernen und Mission. Deshalb danken wir heute Gott für das außergewöhnliche Vorbild von Pachomius, einem Helden des Gebets und der Jüngerschaft.

Pause­ (Ruhe & Innehalten)­

Zu Beginn meines Betens lasse ich es ruhig werden in mir. Ich atme langsam und bewusst und sammle meine zerstreuten Gedanken: Herr, du bist hier.

Halte inne und bete

Vorbereitungsgebet

Und nun, während ich mir deiner Gegenwart an diesem Ort bewusst werde, bitte ich dich: Öffne mir die Augen, dass ich dich schaue, richte meinen Geist neu aus, dass ich dir vertraue, und wecke mein Herz, dass ich dir Raum gebe – in diesem Moment und an diesem ganzen Tag.

Rejoice and Reflect ­(Loben & Nachsinnen)­

Ich entscheide heute bewusst, mich an Gottes Gegenwart zu freuen, und stimme ein in den uralten Lobpreis des ganzen Gottesvolkes mit Worten aus dem 42. Psalm:

Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser, so lechzt meine Seele, nach dir, Gott. Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott. Wann darf ich kommen und erscheinen vor Gottes Angesicht?

Psalm 42,2-3 (EÜ)

Halte inne und bete

Pachomius wurde im Jahr 292 in eine heidnische Familie hineingeboren, die in Ägypten lebte. Zu einer Zeit der intensiven Verfolgung für die junge Kirche wurde er in die römische Armee eingezogen. Während Pachomius "in Theben stationiert war", traf er "eine Gruppe von Christen, die... allen allerlei Gutes taten" und aufgrund ihres Glaubens an Gott "alle mit Liebe behandelten... ".* Von ihrem Erbarmen bewegt, wurde Pachomius gläubig. Später wurde er zum Bischof von Caesarea ernannt und wurde zu einem einflussreichen Anführer unter den Männern und Frauen, die aus den Städten flohen, um sich in der Wüste einer tieferen Beziehung mit Gott zu widmen. Als ehemaliger Soldat, geschickter Verwalter und spiritueller Führer versammelte Pachomius diese aufkeimenden Eremitengemeinschaften zum ersten Mal hinter Klostermauern und strukturierte ihre tägliche Arbeit und ihr Gebet mit "einigen einfachen gemeinsamen Regeln".** Diese neue Lebensweise zog viele an, denn, wie Professor Gerald Sittser feststellt:

Das Wachstum der Kirche unter dem [neuen] Kaiser Konstantin gefiel nicht allen. Eine Gruppe von eifrigen Gläubigen… wollte die alten Maßstäbe der Jüngerschaft aufrechterhalten, die die Märtyrer gesetzt hatten, denn sie glaubten, dass der christliche Glaube die Aufopferung des eigenen Lebens an Gott erfordert. … Glaubensgemeinschaften in der Wüste [schufen] eine Alternative zu den Kirchen der Stadt, die von Menschen überrannt wurden, die sich der christlichen Bewegung anschlossen, weil es gerade in Mode war und direkte, weltliche Vorteile versprach. Gegen diesen "materiellen Vorteil", den das neue Christentum unter Konstantin bot... beschlossen Mönche [wie Pachomius], eine Gegenbewegung zu starten.*** 

Ask ­(Bitten)­

Pachomius und andere gaben Bequemlichkeit, Reichtum und Status auf, um Gott in der Wildnis ohne Ablenkung zu suchen. Welche Besitztümer, Gewohnheiten oder alltäglichen Aktivitäten lenken mich von Gott ab? 

Halte inne und bete

Die ägyptischen Mönche des vierten Jahrhunderts lehnten die Kompromisse ab, die sie in der Kirche sahen, nachdem Kaiser Konstantin sie im Römischen Reich offiziell erlaubt hatte. 

Herr, auch wenn es ein unbequemes Gebet ist: Zeig mir, wo Bequemlichkeit oder weltliche Macht meinen Gemeindekontext verdorben haben. Heiliger Geist, erbarme dich über uns.

Halte inne und bete

Yield ­(Hingabe)­

Der Historiker Diarmaid MacCulloch hebt hervor, wie sozial radikal die von Pachomius begründeten Gemeinschaften waren. Er schreibt: "Seniorität", also die Autorität eines Älteren, "bestimmte sich einfach nach dem Datum, an dem die Person beitrat." Dies erwies sich als "wichtig, als unter den neu Beigetretenen zunehmend auch Menschen vom oberen Ende der sozialen Leiter waren, die teilweise versuchten, ihren gesellschaftlichen Status [auch innerhalb der Gemeinschaft] auszuspielen."**** 

Pachomius’ Bewegung in Ägypten hob nicht nur Klassenunterschiede auf, sondern hieß auch Frauen willkommen. Seine Schwester gründete "weibliche Gemeinschaften... mit einem Programm bestehend aus praktischer Arbeit und Bibelstudium".***** Am Ende seines Lebens wurde Pachomius die Gründung von 11 Klostergemeinschaften zugeschrieben, in denen "über 7.000 Mönche und Nonnen" untergebracht waren.******

Halte inne und bete

Hingabegebet

Herr, egal ob du mich zu einem einsamen, gemeinschaftlichen oder ganz alltäglichen zeitgenössischen Leben berufst, ich möchte dich mit der gleichen Leidenschaft und der gleichen Opferbereitschaft suchen wie Pachomius. Ich gebe dir meine täglichen Gewohnheiten und Rhythmen hin. Gibt es eine neue Lebensregel oder eine tägliche Übung, der ich mich widmen soll und durch die du mir begegnen möchtest?

Segenszusage

Und nun mache ich mich bereit, diese Zeit des Gebets in den kommenden Tag mitzunehmen. Dabei lasse ich mich stärken von der Zusage Gottes, der mich liebt und der in Jesaja sagt: 

Frieden, ja Frieden, gewähre ich denen, die sich auf mich verlassen

mit festem Sinn! Verlasst euch stets auf mich,  denn ich, Gott, der HERR, bin ein ewiger Fels.

Nach Jesaja 26,3-4 (EÜ)

Schlussgebet

Vater, hilf mir, diesen Tag mit ganzem Herzen zu leben und dir in jeder Hinsicht treu zu sein. Jesus, hilf mir, mich an andere zu verschenken und jedem Menschen freundlich zu begegnen. Heiliger Geist, hilf mir, die Verlorenen zu lieben, und Christus zu bezeugen in allem, was ich tue und sage.

Amen.

* Gerald L. Sittser, Water from a Deep Well (Downers Grove, IL: InterVarsity Press, 2007), S. 103.

** Siehe https://www.britannica.com/biography/Saint-Pachomius und Diarmaid MacCulloch, A History of Christianity(London: Penguin Books, 2009), S. 204.

*** Gerald L. Sittser, Water from a Deep Well (Downers Grove, IL: InterVarsity Press, 2007), S. 101.

**** Diarmaid MacCulloch, A History of Christianity (London: Penguin Books, 2009), S. 204.

***** Ebd.

****** https://www.britannica.com/biography/Saint-Pachomius